Zum Hauptinhalt springen

Organisation von Sportevents – Unsere Referenzen

Neben den Veranstaltungen, die SCC EVENTS für ihren Gesellschafter SCC BERLIN e.V  organisiert, sind wir auch für andere Organisationen tätig. In den letzten Jahren haben wir zahlreiche Veranstaltungen organisiert und durchgeführt, von denen wir Ihnen gern eine Auswahl vorstellen. Sie möchten, dass wir Ihr Sportevent organisieren oder unterstützen? Dann kontaktieren Sie uns gern.

100 jahre bauhaus marathon in Weimar 2019

Für die Kulturstadt Europas Weimar und organisierte SCC EVENTS mit dem 100 jahre bauhaus marathon im Jahr 2019 ein völlig neues Lauferlebnis, bei dem nicht nur der Sport, sondern auch Kunst und Kultur im Vordergrund standen. Bei diesem Sportevent konnten Teilnehmende sogenannte Kulturauszeiten nehmen und die Höhepunkte aus 100 Jahren Bauhaus auf sich wirken lassen, ohne auf der Laufstrecke Zeit einzubüßen. Dieses Sportevent zu organisieren, war zweifelsohne auch für SCC EVENTS eine tolle und neue Erfahrung.

 

Organisation des Women’s Run Berlin 2014 bis 2019

Ein weiteres Sportevent, das SCC EVENTS organisierte, war der Women’s Run Berlin. Der beliebte Frauenlauf fand innerhalb einer bundesweiten Serie statt und wurde vom Veranstalter Runner’s World ausgerichtet.

Teil-Organisation des Velothon Berlin 2008 bis 2018

Zwischen 2008 und 2018 hat SCC EVENTS bei der Organisation des Velothon Berlin unterstützt. Die Veranstalter setzten auf unsere Expertise in verschiedenen Bereichen, sodass wir neben der Streckenbetreuung und der Koordination der Volunteers auch für die Planung und den Aufbau des Start-/Zielbereichs sowie die medizinische Versorgung zuständig waren. Darüber hinaus organisierte SCC EVENTS die Beantragung bei Institutionen der Stadt Berlin und des Landes Brandenburgs.

Leichtathletik-Europameisterschaften Berlin 2018 / Europäische Meile

Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 in Berlin wurden die Wettbewerbe im Marathon und im Gehen abermals mit Start und Ziel außerhalb des Olympiastadions ausgetragen. Auch hier vertrauten die Verantwortlichen des Deutschen Leichtathletik Verbandes und European Athletics auf die Expertise von SCC EVENTS im Bereich der Organisation von Sportevents. Die Planung und Organisation der Straßen-Wettbewerbe 50 und 20 Kilometer Gehen sowie der Marathon in der City West übernahm SCC EVENTS. Auch die leitende Planung und die Koordination der medizinischen Abteilung und Services lag beim Expertenteam von SCC EVENTS.

Internationale Triathlon-Veranstaltungen in Berlin 2012/2013

2012 hat SCC EVENTS mit dem 5150 Triathlon Berlin ein internationales Sportevent organisiert. Das für die World Triathlon Corporation (WTC) veranstaltete Rennen über die olympische Distanz des Triathlons fand zum ersten Mal in Berlin statt und begeisterte rund 1000 Teilnehmende. Im Folgejahr wurde SCC EVENTS mit der Organisation des Ironman 70.3 Berlin betraut. Beide Veranstaltungen waren Bestandteile von internationalen Wettkampfserien.

12. IAAF Leichtathletik WM Berlin 2009

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften blieben nicht nur aufgrund der Weltrekorde von Usain Bolt über 100 und 200 Meter auf der blauen Bahn im Berliner Olympiastadion im Gedächtnis. Die Wettbewerbe im Marathon und in den Disziplinen 20 und 50 Kilometer Gehen fanden mit Start und Ziel direkt am Brandenburger Tor statt – also mitten in der Hauptstadt. SCC EVENTS hat die Planung und Organisation der Straßen-Wettbewerbe im Gehen und im Marathon übernommen. Außerdem waren wir bei allen Wettbewerben der Leichtathletik-Weltmeisterschaften für die Organisation der medizinischen Abteilung, einschließlich der Dopingkontrollen und Physiotherapie, im Auftrag des DLV und in Zusammenarbeit mit der IAAF verantwortlich.